Kunden, Aufträge und Rechnungen stets im Blick
activeDienstleister greift Selbständigen und kleineren Unternehmen unter die Arme. Die Software verwaltet Kunden- und Produktinformationen, erstellt Rechnungen und hat Aufträge sowie Angebote stets im Blick.
Mit activeDienstleister greift man direkt auf wichtige Firmendaten zu: In einer Kartei verwaltet die Anwendung alle relevanten Lieferanten- und Kundeninformationen. Eine Chronik vermerkt vergangene Kundenkontakte und Ansprechpartner. Außerdem hat man getätigte Zahlungen und offene Rechnungen im Blick. Per Klick auf Artikel & Leistungen hält man alle Details zu dem eigenen Produktangebot fest und kalkuliert den Verkaufspreis.
Über das Rechnungsmodul stellt man mit den vorhandenen Kunden- und Artikelinformationen eine Faktur zusammen. Frei veränderbare Standardsätze ersparen Schreibarbeit. Weiterhin entwirft man mit activeDienstleister Angebote für Kunden und verwaltet Aufträge. Ein Modul für Lieferscheine rundet die Software ab.
FazitactiveDienstleister vereinfacht die Verwaltung von Kunden, Aufträgen und Rechnungen soweit wie möglich. Die Software ist übersichtlich gestaltet, lässt aber wichtige Details nicht aus. Ein Blick in das sehr ausführliche Handbuch hilft bei Problemen weiter. Dass jedes Modul in einem eigenen Fenster geöffnet wird, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Nutzer-Kommentare zu activeDienstleister
von Michael Apfelzeit
Klare einfache Struktur. Ich konnte gleich aus meinem Angebot eine Rechnung erzeugen. Top Programm, bin super zufrieden
von Anonymous
Mit activeDiensleister habe ich eine klare, günstige einfache Software. .
Ich bin seit 16 Jahren Freiberufler. Vor 6 Jahren wechselte ich zum Mac, weil er so schön einfach ist. Auch war mir das Gwusele mit den Viren viel zu umständlich. In meiner Branche möchten meine Kunden oft ein Angebot. Nach langem Suchen fand ich activeDienstleister. Ich möchte meine Kontakte pflegen und oragnisieren, meine Angebote erstellen und diese in Rechnungen umwandeln. Dies klappt gut und schnell. Die Listen und Fenster sind übersichtlich. Vom Start an ging es richtig gut, so war ich gleich in das Programm verliebt. Die Handbücher und Hilfen sind sher nützlich. Bei Fragen sendete ich einfach einfach eine Mail. Die Antorten kamen zugig. Nützlich sind auch die Videos. Trotzdem rief ich mehrfach in der Hotline an. Die Leute dort waren waren schnell, sehr hilfsbereit, kompetent und hatten mir so schnell geholfen. Vielen Dank dafür. Mehr
von Anonymous
Gib besseres !!!!!!!.
Ein schlechtes Produkt teure Hotline teures Programm und Updates muss man auch noch kostenpflichtig ersteigern.
Uns gewinnt Msu ganz sicher nicht als Kunde
Mehr
von Anonymous
Finger weg.
Das Programm ist vom Ansatz her gut. Ich hatte ein ganzes Programmpaket erworben. Mein Problem war die Übername von Regieberichten/ Stundenabrechnungen in die Kundenrechnung. Das hat absolut nicht hingehauen. Das simple Summieren der abzurechnenden Stunden funktionierte nicht. Das eigentlich schlimme- ich versuchte etwa vie Monate damit klar zu kommen. Dann habe ich mich an MSU gewandt. Ich sollte denen eine Datei zuschicken, damit man den Fehler finden kann. Das war es dann. Alle weiteren Kontaktversuche wurden geblockt. Die e-mail Adresse des Mitarbeiters gab es nicht mehr, andere Adressen reagierten nicht. Man wollte mich zwingen die teure Support- Hotline zu nutzen. Das sehe ich nicht ein. Hab das Programm deinstalliert und mir ein kleines aber sehr feines Programm besorgt, mit dem ich super arbeiten kann. Mehr
von Anonymous
Einfach und intuitiv.
ActiveDienstleister ist ein sehr schönes Programm. Zentral ist das Kundenverzeichnis, in dem alle Informationen zu einer Firma hinterlegt werden. Hat man seine Kunden erfasst, legt man seine Leistungen und Artikel an und schon kann man im Handumdrehen Angebote, Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine erfassen, weil die Anschriften und Artikel als Vorlage dienen. Auch kann man die Beschreibungstexte in den Positionen in der Angebote, Aufträge usw. nachträglich ändern, um sie so individuell auf den Kunden anzupassen. Hat man ein Angebot erstellt und möchte es als Vorlage für einen anderen Kunden nehemen, dupliziert man es einfach.Alle Daten werden dann als Statistik in den Kunden gesammelt, so dass man z.B. sofort auf einen Blick sieht, wieviele Rechnungen hat man mit einem Kunden und ob er sie auch schon bezahlt hat. Die Software ist clever durchdacht und man merkt, dass wirklich auf Details geachtet wird. Wenn ich z.B. eine Firma anlege und anschliessend ein Angebot erstellen möchte, dann merkt sich das Programm die Firma und setzt die Adresse in das Angebot ein. Alle Daten werden mit einander verknüpft und dienen als Vorlage, was doppelte Eingaben erspart.
Pros:
Es gibt viele kleine Eingabehilfen, z.B. schlägt das Programm zunächst das aktuelle Datum vor und wenn ich den 19.08.07 in den 16.08.07 ändern will, gebe ich im datum nur 16 eintippen und mit dem Tabulator kann ich weiter gehen. Wenn ich dann z.B. von den Angeboten in die Rechnungen wechsele und eine Rechnung erstelle, wird der 16.8. vorgeschlagen. Durch diese ständige intelligente Unterstützung geht das Arbeiten sehr flüssig und viel unnötiger Tippaufwand wird vermieden.Darüber hinaus gibt es viele Auswertungen und auch Vorjahresvergleiche, so dass man immer weis, wo sein Unternehmen steht.
Cons:
Etwas schwierig war die Installation, als beim ersten Starten eine sog. Datendatei ausgewählt werden musste. Es gibt eine vorinstallierte Datendatei mit vielen nützlichen Voreinstellungen, aber die wurde nicht direkt angeboten, so dass ich erst eine leere Datendatei angelegt hatte. Als ich dann beim Testen wegen einer Frage bei MSU angerufen hatte, lag die Lösung in dieser vorinstallierte Datendatei, und es wurde mir gleich durch das Öfnen weitergeholfen.Es gibt auch keine integrierte Buchhaltung, bei einem so günstigen Preis ist das sicherlich verständlich. Statt eines Exports der Buchhaltungsdaten, würde sie aber das Leben sehr erleichtern. Da MSU bereits Buchhaltungen entwickelt hat, sollte es auch möglich sein diese in das Programm einzubauen. Mehr